deutsch
français

Abläufe/Déroulements

Durch den Tag/Au cours de la journée

07.30 - 09.30
Eintreffen der Kinder. Bis 9:30 Uhr sollten alle Kinder gebracht werden.
service du matin: arrivée des enfants, préparation de la table du petit-déjeuner, occupations individuelles
08.30 - 09.00
Frühstück
petit déjeuner
09.00 - 09.15
Zähneputzen, Händewaschen, freies Spiel
toilette (mains, dents)
09.15 - 09.45
Morgenkreis. Es werden Lieder gesungen, über das Wochenende berichtet, Geschichte erzählt, usw.
cercle du matin: chant, jeu sur les rythmes, organisation de l’emploi du temps de la journée
09.45 - 11.25
Jeweilige Wochenaktivität und/oder Rausgehen
au choix : promenade, jeux en plein air, excursion, sport, activités artistiques (musique, dessin) ou linguistiques
11.25 - 11.40
Mittagskreis, um die Ruhe wieder zu finden
toilette, couches, couvert
11.40 - 12.30
Händewaschen, Mittagessen, Zähneputzen, Gesicht/Hände waschen, Toilettengang/Wickeln, ggf. Ausziehen für das Schlafen
déjeuner, brossage des dents
12.30 - 15.00
Mittagsruhe (während die kleineren Kinder schlafen, gehen die anderen Kinder ruhigen Beschäftigungen nach.)
sieste ou simple repos (regarder des livres, écouter des histoires, bricoler, dessiner)
15.00 - 16.30
Spiel-, und Förderangebote drinnen und draußen; in dieser Zeit (15:20-16:00) Goûter/Vesper mit Obst, Keksen, Wasser und Tee.
service du soir: goûter, diverses activités possibles (entre autres jouer dans le jardin), départ des enfants

Die Kinder können vor oder nach dem Goûter abgeholt werden.

Durch die Woche/Au cours de la semaine

Montag/Lundi:
Freies Spiel/Spielzeugtag
Jeux libres, jour des jouets
Dienstag/Mardi:
Gruppenarbeit in drei altershomogenen Gruppen: Basteln/Malen, freie Spiele, Lesen, Vorschularbeit mit den älteren Kindern
Travaux en 3 groupes homogènes: bricolage/dessins, jeux libres, lectures, activités avec les enfants plus âgés
Mittwoch/Mercredi:
Gruppenarbeit in drei altershomogenen Gruppen: Basteln/Malen, freie Spiele, Lesen, Vorschularbeit mit den älteren Kindern
Travaux en 3 groupes homogènes: bricolage/dessins, jeux libres, lectures, activités avec les enfants plus âgés
Donnerstag/Jeudi:
Musikschule "Kling-Klang"
Ecole de musique "Kling-Klang"
Freitag/Vendredi:
Bewegung. Turnen in einer externen Turnhalle.
Jour de sport. Gymnastique dans un gymnase extérieur.

Durch das Jahr/Au cours de l'année

Die thematischen Inhalte der pädagogischen Arbeit werden projektorientiert aufbereitet und beziehen weitmöglichst den Ablauf der Jahreszeiten und Feste deutscher und französischer Kultur ein. Kulturen anderer frankophoner Länder in Afrika und anderswo werden ebenfalls thematisiert.

Les contenus thématiques du travail pédagogique sont préparés en fonction d'un projet bien déterminé et suivent les différentes saisons ainsi que les fêtes de l'année des cultures française et allemande. Les cultures d'autres pays francophones en Afrique et autres sont également évoquées au cours de tels projets.

Bei größeren Projekten und Festen unterstützen die Eltern die Erzieher bei der Vorbereitung und Durchführung.

Lors de projets et de fêtes plus importants, les parents aident les éducateurs/éducatrices pour la préparation et l'organisation.

Der Wechsel der Jahreszeiten und die Zeit besonderer Feste zeigt sich auch im Wechsel der Dekoration, u.a. der Kitafenster.

Le changement des saisons et les périodes de fêtes précises sont représentés par le changement de décoration dans le jardin d'enfants ainsi que à ses fenêtres.

Januar/Janvier:
Dreikönigstag
Epiphanie, galette des rois
Februar/Février:
Fasching
Carnaval
April/Avril:
Ostern
Pâques
Mai/Mai:
Muttertag/Vatertag
Fête des mères/Fête des pères
Juni/Juin:
Sommerfest
Fête de l'été
Juli/Juillet:
französischer Nationalfeiertag (14.07.)
Fête nationale française (14.07.)
Oktober/Octobre:
Deutscher Nationalfeiertag (03.10.)
Fête nationale allemande (03.10.)
November/Novembre:
St. Martin (Laternenumzug)
Saint martin (défilé aux lampions)
Dezember/Décembre:
Adventskalender/Advent, Nikolaus, Weihnachtsfeier
Calendrier de l'avent, Avent, Saint Nicolas, fête de Noël